Wer ist online?  

Aktuell sind 8 Gäste und keine Mitglieder online

   

HMF

HMF einbauen

Details

 

Bei der Frage welchen Filter ich für mein Becken nehme bin ich zum Glück auf die Seite von Dipl.-Ing. O.D.  gestoßen. Bei ihm steht alles über einen Hamburger Mattenfilter (HMF).Es gibt viele Tipps und Berechnungstools. Auch in seinem Forum erhält man viele Infos.

Letztendlich gab es für mich 3 Gründe mich für einen HMF zu Entscheiden:

Biologische Filterwirkung     -     Wartungsarm     -     geringer Preis

Um der Matte den nötigen Halt zu geben muss sie seitlich befestigt werden. Dazu nimmt man am besten Kabelkanäle aus dem Baumarkt und befestigt sie mit Aquariensilikon.
In diesen Kabelkanälen klemmt man dann die Matte.   hmf002
 hmf003  hmf004
Das Loch für den Pumpenauslass!   
  Technik-Raum Hinter der Matte.Pumpe und Heizung verschwinden dahinter. 
 Endlich in Betrieb.  
  Nach einiger Zeit fällt die Matte nicht mehr auf, da sie
durch den Mulm dunkler wird.
Zusätzlich kann man sie noch mit Moos bepflanzen.
   

 

   
© Andreas Rube